Ausgabe Juli 2020


Liebe ADFC Mitglieder,

die Corona-Pandemie hat unsere Radtouren und Geselligkeiten in diesem Jahr völlig durcheinandergebracht. Aber der ADFC ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und hat dadurch auch gesellschaftliche Verpflichtungen. Wir als Ortsgruppe richten uns deshalb streng an die Vorgaben des Landesverbandes in Hannover – auch um eventuelle persönliche Schuldzuweisungen und Regressansprüche zu vermeiden.

Feierabendradtouren
Vom Landesverband Niedersachsen haben wir diese Woche erfahren, dass Radtouren mit bis zu 30 Personen ohne Wahrung des Mindestabstands möglich sind. Theoretisch könnten wir also noch 6 Feierabendradtouren – allerdings ohne anschließenden Klönschnack -  durchführen. Größere Gruppen müssten dann aufgeteilt werden. Ich selbst stehe aber bedingt durch meine Vorerkrankung in dieser Saison bis zur völligen Aufhebung von Beschränkungen nicht als Radtourenleiter zur Verfügung. Auch für weitere Tourenleiter ist diese Saison „gelaufen“. Es finden deshalb in 2020 keine geführten Feierabendradtouren mehr statt. Anderslautende Berichte von Externen, dass der ADFC wieder Radtouren anbietet, stammen nicht von der Ortsgruppe. Bitte habt für die Absagen Verständnis und bleibt dem ADFC trotzdem treu.

Ganztagestouren
Die beiden letzten Ganztagstouren „Zum Ostfriesland-Äquator“ von Harald Schmidt und meine Tour von Leer auf dem Ostfrieslandwanderweg über Aurich nach Norden fallen aus. Hier müssen die Mindestabstände und Personenbeschränkungen in den Gaststätten berücksichtigt werden. In den Zug dürfen wir auch nur mit Mundschutz. Das macht doch alles auch keine Freude. Im nächsten Jahr werden aber alle Tagestouren erneut angeboten.

Grillfest 2020
Auch das Grillfest ist für 2020 abgesagt, da die Mindestabstände und Personenbegrenzung nicht eingehalten werden können. Wir sind aber bemüht dann im nächsten Jahr ein Grillfest im Müllerhaus zu organisieren. Dann soll der Termin auch wieder auf den zweiten Sonnabend im August (14.08.2021) gelegt werden.

Klönschnackabende Wintersaison 2020/2021
Vorbehaltlich der Möglichkeiten sich in größeren Gruppen ab Oktober 2020 wieder feiern zu können sollen aber wenigstens unsere Treffen zu den Klönschnackabenden an jedem 1. Mittwoch im Monat ab Oktober im Hotel zur Post stattfinden. Mit dem Hotel zur Post werden die Termine noch abgestimmt und ich hoffe, dass wir uns unverändert treffen können.
Die Termine wären:

  • 07.10.2020
  • 04.11.2020
  • 02.12.2020
  • 06.01.2021
  • 03.02.2021
  • 03.03.2021
  • 07.04.2021

Ab 14.04.2021 sollen dann auch wieder die Feierabendradtouren starten.

Alle kurzfristigen aktuellen Veränderungen findet ihr auf unseren Seiten im Internet. Briefpostempfänger können mich gerne auch anrufen.

Mit besten Grüßen – bleibt gesund –
Wolfgang Hellriegel

© 2020 ADFC Kreisverband Aurich

ADFC Mitglied werden
ADFC "Deutschland per Rad entdecken"
ADFC ReisenPLUS
ADFC Bett+Bike
Fahrradklima-Test
ADFC & AOK - Mit dem Rad zur Arbeit
GeoLife.de - Das Freizeitportal der LGN