Ausgabe Juni 2020


Liebe ADFC Mitglieder,

in der letzten E-Mail Information von Joachim hat er nach Recherchen dargestellt, wie sich die aktuelle Situation für unsere Feierabend- und Tagesradtouren darstellt. Da jedoch einige unserer Mitglieder keinen Internetzugang haben und auf Postzustellung angewiesen sind, hier nun die letzte Information des Landesverbandes Niedersachen.

Am 25.05.2020 gab es eine Konferenz des Chefs des Bundeskanzleramtes mit den Verantwortlichen der Staats- und Senatskanzleien der Länder. Hieraus resultiert ein Beschluss, dessen Inhalt in für uns relevanten Punkten lautet:

  • Bürgerinnen und Bürger haben weiterhin grundsätzlich einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und in bestimmten öffentlichen Bereichen gilt weiterhin die Maskenpflicht.
  • Um das Infektionsrisiko gering zu halten, werden die verbindlichen Kontaktbeschränkungen jedenfalls bis 29. Juni 2020 fortgeschrieben. Das bedeutet, dass der Aufenthalt im öffentlichen Raum weiterhin mit bis zu 10 Personen oder Angehörigen zweier Hausstände begrenzt bleibt.
  • Für Niedersachsen gibt es hierzu eine Protokollerklärung: Niedersachsen behält sich vor, bei einer auf 2 Haushalte beschränkten geltenden Regelung zu bleiben.

Damit gelten weiterhin die Regelungen des Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblattes.

Für Radtouren bedeutet dies, dass bis auf Weiteres keine geführten Radtouren in Niedersachsen durchgeführt werden dürfen.

(Hinweis: die Tagestour am 28. Juni „Rundtour die Blaue Stadt NL“ ist deshalb auch gestrichen. Es ist vorgesehen alle ausgefallenen Tagestouren im nächsten Jahr dann nachzuholen).

Unsere Radtourenleiter und auch ich als Vorstandsmitglied im Kreisverband Aurich sind nicht bereit in eine, wie auch immer geartete Verantwortung oder ggf. Haftung zu treten. Dafür bitten wir um euer Verständnis. Wir informieren euch auf unserer Internetseite, wenn es Änderungen geben sollte, meine Vermutung ist allerdings, dass bis Ende August sich an der Situation nichts ändern wird. Selbstverständlich könnt ihr uns auch stets anrufen und nachfragen.

Grillfest 2020
Wie euch sicherlich schon bekannt ist, können unsere Grillfeste nicht mehr in der Schulstraße stattfinden. Susanne hat aber für den 15. August das Müllerhaus in Bargebur buchen können. Wir haben die Buchung noch nicht abgesagt, da wir das kurzfristig machen können, allerdings zeichnet sich auch hier ab, dass sowohl die Radtour als auch das Grillen wohl leider ausfallen müssen, da Kontaktsperren und Abstände nicht eingehalten werden können. An dieser Stelle aber mein besonderer Dank an Susanne und die Mitglieder, die ihre Hilfe zur Organisation des Grillfestes  angeboten haben.

Klönschnackabende 2020/2021
Ich möchte ja hoffen, dass unsere Klönschnackabende von Oktober 2020 bis April 2021 jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Café des Hotels zur Post in Norden stattfinden können. Aber auch hier gilt, wenn die Kontaktbeschränkungen und die Abstandsregelungen für Niedersachsen nicht aufgehoben werden, müssen diese Termine jeweils neu festgelegt werden.

Das war’s vorerst, bleibt gesund
Wolfgang Hellriegel

© 2020 ADFC Kreisverband Aurich

ADFC Mitglied werden
ADFC "Deutschland per Rad entdecken"
ADFC ReisenPLUS
ADFC Bett+Bike
ADFC & AOK - Mit dem Rad zur Arbeit
GeoLife.de - Das Freizeitportal der LGN