Norden - Zum schiefsten Turm der Welt und zurück

Marktplatz Greetsiel

Der erste Teil der Radtour geht von Norden nach Greetsiel.

Sie starten am Rathaus in Norden und fahren in westlicher Richtung bis zur Einmündung. Auf dem gegenüberliegenden Radweg fahren Sie rechts bis zur Ampelkreuzung und biegen links in die Westerstraße ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf (L27) Westerstraße, Alleestraße, Westermarscher Straße ca. 5 km. In der scharfen Linkskurve der L27 fahren Sie weiter gerade aus nach Utlandshörn auf die K215. Nach 2 km kommen Sie an den Deich.

Nun gibt es zwei  Möglichkeiten:

1. Sie biegen links ab in die Süderdeichstraße und bleiben immer direkt am Deich auf der asphaltierten Deichverteidigungsstraße nach Greetssiel oder
  2. Sie fahren links über den Deich und radeln durch die Salzwiesen auf dem befestigten Weg bis zum Ende nach Greetsiel

Am Ende geht es über die Zugbrücke und danach fahren Sie rechts durch den Hafen von Greetsiel zum Marktplatz.

Übersicht Norden - Greetsiel, Basiskarte: Copyright 2012 LGLN
Schiefster Turm der Welt in Suurhusen

Vom Marktplatz in Greetsiel geht es weiter auf der Mühlenstraße, vorbei an den Zwillingsmühlen, Sie überqueren die L27 und fahren nach ca. 200 m rechts über die Holzbrücke in den Kloster-Appingen-Weg. Auf diesem Weg kommen Sie nach Visquard. Sie fahren auf dem Visquarder Ring bis zur K231 Dykhuser Straße. Hier biegen Sie rechts ab und folgen der Straße 1,7 km bis zum Ende bei der L4 Eilsumer Straße. Überqueren Sie die L4 und fahren rechts schräg gegenüber in die Straße Zum Hochsitz. Am Ende dieser Straße biegen Sie links ab in den Uttumer Escher, aber bereits nach 300 m geht es rechts in den schmalen Feldweg, dem Baantjerweg und danach wieder links in den Damhuser Weg bis zur K229 Cirkwehrumer Straße. Auf dem Radweg dieser Straße fahren Sie rechts über Cirkwehrum bis nach Hinte.

Bei der Kreuzung an der Hinter Burg biegen Sie links ab in die K228 Osterhuser Straße und folgen dem Straßenverlauf 850 m. Hier fahren Sie rechts in die Suurhuser Straße und folgen den Windungen dieser Straße. Sie überqueren die Bahnlinie und kommen schließlich zum schiefen Kirchturm, dem schiefsten Turm der Welt. (Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Suurhusen)

Übersicht Greetsiel - Suurhusen, Basiskarte: Copyright 2012 LGLN
Übersicht Suurhusen - Norden, Basiskarte: Copyright 2012 LGLN

Für die Rücktour nach Norden fahren Sie 1,5 km zurück auf der Suurhuser Straße, bis Sie wieder an die Osterhuser Straße kommen. Sie überqueren diese Straße und fahren gegenüber in die Canhuser Straße. In Canhusen geht es links in den Canhuser Ring. Hinter dem Hofcafé biegen Sie links ab und nach 400 m rechts in den Wirdumer Weg, der später Emder Weg heißt.  Der Weg mündet in Wirdum in die K225 Loppersumer Straße. Hier fahren Sie links auf dem Radweg und biegen hinter der Freien Tankstelle links ab auf die L26 Grimersumer Straße. Gleich hinter dem Hotel fahren Sie rechts in den Neulander Weg. Sie kommen nun auf den Nordseeküstenradweg, biegen links ab in „Am Neulander Weg“. Bei der Schutzhütte geht es weiter auf dem „Bunderdeich“ bis zur K223 Schoonorther Kreisstraße. Hier verlassen Sie den Nordseeküstenradweg und fahren gegenüber weiter auf dem Bunderdeich. Später heißt diese Straße „Wundel“ und mündet in die L4 Schoonorther Landstraße. Biegen Sie hier halbrechts ab und fahren 1,8 km auf dieser stark befahrenen Landstraße ohne Radweg. Hinter dem Bauunternehmen Konken geht es links in den Kreitlappereiweg und Gr.-Schulenburger-Polderweg. Nach ca. 2 km kommen Sie auf die K221 Neuwesteeler Landstraße und fahren auf dem gegenüberliegenden Radweg rechts weiter, überqueren die L4 Schoonorther Landstraße und kommen auf den Woldeweg. Nach ca. 700 m, bei der Schutzhütte, fahren Sie links in den Wanderweg, der Sie auf den Wurzeldeich führt. Sie überqueren das Addingaster Tief und kommen bald zu einer Abzweigung, wo Sie rechts auf dem Wurzeldeich weiterfahren. Durch die Siedlung geht es schließlich wieder auf die L4, die jetzt Wurzeldeicher Straße heißt. Fahren Sie hier rechts auf dem gegenüberliegenden Radweg weiter und folgen der Straße ca. 1 km. Biegen Sie links ab in den Siedungsweg. Am Ende geht es rechts in den Addingaster Weg und bei der Kirche links in den Glockenweg. Schon nach wenigen Metern müssen Sie wieder rechts in die Straße Am Addingaster Tief  abbiegen. Über eine Brücke kommen Sie auf die Raiffeisenstraße, wo Sie rechts abbiegen und bis zur Ampelkreuzung fahren. Hier geht es links weiter auf der Bahnhofstraße, fahren links auf dem Radweg über das Norder Tief und fahren auf diesem Radweg bis zum Norder Marktplatz.