Norddeich - Lütetsburg - Norden

Der Rote Pfahl - De Roo Paal

Sie starten in Norddeich am Haus des Gastes und fahren auf der Seeseite des Deiches in östlicher Richtung vorbei an der Fährbrücke bis zum Molenkopf. Dann geht es weiter vorbei an den Fährbrücken nach Juist (später auch nach Norderney) und durch den Fischereihafen. Sie passieren die Schiffswerft und fahren weiter auf der Seeseite des Deiches bis Sie oben auf dem Deich den „Roten Pfahl“ sehen.

Jetzt müssen Sie bei der nächsten Auffahrmöglichkeit über den Deich auf die Landseite wechseln. Nach 1 ½ km kommen Sie an einen Rastplatz. Hier verlassen Sie die Deichlinie und fahren gerade weiter aus, über den alten Deich in die „Mandelpolder Straße“ Diese Straße endet auf der „Ostermarscher Straße“, der L5. Biegen Sie hier links ab.

Kaakweg - Brücke über das Tief

Vorsicht: Die Straße ist stark befahren und nach ca. 100 Metern endet der Radweg.

Folgen Sie der Straße 1 km und biegen dann rechts ab in den „Breiten Weg“, aber schon kurz danach wieder rechts ab in den „Kaakweg“. Vorbei geht es an der Schweinezucht und durch das Nordholz über das Norder Tief, den Bahngleisen der Museumseisenbahn und über die Hager Umgehungsstraße bis zur „Heerstraße“, der L6.

Schloss Lütetsburg

Hier am Schandpfahl steht eine Infotafel über das gegenüberliegende Lütetsburger Schloss mit Schlosspark und Parkcafé. Nähere Informationen unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.schlosspark-luetetsburg.de.

Waldweg beim Schloss

Ihr Weg geht weiter links am Schloss vorbei (halb links gegenüber vom Schandpfahl) durch den Wald bis zum alten Forsthaus. Hier biegen Sie rechts ab in die „II. Moorriege“ und folgen der Ausschilderung und den Zwischenwegweisern nach Norden. Unmittelbar vor der B72 geht es rechts auf den Treckpad, ein Weg entlang des Fehnkanals. Dieser Weg endet an einer Bedarfsampel über die B72.
Sie radeln über die Schranke auf die Bahnhofstraße und biegen rechts ab zum Bahnhof , bleiben auf dem Radweg und radeln bis zum Marktplatz (Teemuseum)
Beim alten Rathaus und Teemuseum fahren Sie links in die Westerstraße, vorbei an der „Westgaster Mühle“ mit Teestube. Öffnet externen Link in neuem Fenster(www.Norden.de Kultur&Freizeit Museen) bis zur Kreuzung „Brauhausstraße“. Folgen Sie zunächst der Ausschilderung Norddeich und biegen Sie hier rechts ab. Am Ende geht es links in die Straße „Im Spiet“ und nach 300m (nach der 3. Straßenlaterne) fahren Sie rechts in den schmalen Weg „Lange Riege“, der nach wenigen Metern eine reguläre Straße wird. Sie überqueren am Ende den „Westlinteler Weg“ und fahren weiter immer in nördlicher Richtung auf dem „Lehmweg“ vorbei an der Tennisanlage Nordsee und über die Bedarfsampel der „Itzendorfer Straße“. Sie kommen jetzt am Ocean Wave vorbei und fahren auf dem „Dörper Weg“ bis zum Deich. Sie haben den Ausgangspunkt erreicht.