Norddeich – Greetsiel und zurück

Hafen Greetsiel
Kapitänshäuser am Greetsieler Hafen

Starten Sie in Norddeich am „Haus des Gastes“. Sie fahren auf der Seeseite des Deiches in westlicher Richtung und gelangen hier auto- und abgasfrei bis Utlandshörn auf asphaltiertem Deichfuß und später auf Betonsteinpflaster durch die Salzwiesen bis nach Greetsiel. Hier an der Sperrzone des Naturschutzgebietes fahren Sie über den Deich und anschließend über die Klappbrücke. Gleich hinter der Brücke fahren sie rechts durch die Weidepforte am Hafen entlang. Sie fahren auf den Hafendeich und hier rechts auf den gemeinsamen Fuß- und Radweg vorbei beim Schöpfwerk bis zum Marktplatz Greetsiel.

(Wegen der Schafbeweidung am Deich ist das Mitführen von Hunden auf dieser Seite des Deiches verboten. Mit Hunden fahren Sie auf der Landseite des Deiches auf der Deichverteidigungsstraße.)

Teilstrecke 19,0 km

Zurück geht es von der Kirche auf der Mühlenstraße in Richtung Zwillingsmühlen. Hinter der Brücke biegen Sie links in die Okko-tom-Brook-Straße ab und fahren hier auf dem linksseitigen Radweg bis zur Landstraße, der Greetsieler Straße. Dort biegen Sie links ab, Ausschilderung Norddeich. Nach 500 Metern überqueren Sie die Greetsieler Straße und folgen der Ausschilderung „Wirdum“ in den Cirksenaweg. Am Ende geht es links in die Karl-Wienholdt-Straße, vorbei am Eschenhof, einem Bauernhof mit Restaurant und Café. Am Ende der Karl-Wienholdt-Straße bei der Ortsausgangstafel biegen Sie links ab und folgen der Ausschilderung nach Norddeich. So gelangen Sie schließlich, wieder auf die Greetsieler Straße. Fahren Sie auf den gegenüberliegenden Radweg und folgen der Ausschilderung nach Norddeich. An der Einmündung der Straße Leydeich biegen Sie links ab und fahren auf dem Radweg bis zum Schöpfwerk. Hier wechseln Sie auf den gegenüberliegenden Radweg und kommen über eine Klappbrücke auf den Lorenzweg.
Rechts am Speicherbecken befindet sich die Paddel & Pedal Station mit Imbiss und Café.
Folgen Sie dem Lorenzweg, der später Polderweg heißt bis zur Deichgaststätte „Zur Leybucht“. Alternativ können Sie hier links abbiegen und der Deichlinie bis Norddeich folgen (12 km) Unser Tipp geht aber durch die S-Kurve bis zur Kreuzung Altendeichsweg. Fahren sie rechts ab in den Altendeichsweg. Nach ca. 4 km sind Sie in Norden auf dem Schafweg, fahren den bis zur Kreuzung und weiter gerade aus in die Straße Diekens Drift. Sie überqueren die Alleestraße und fahren in die Brauhausstraße. Am Ende biegen Sie links ab Im Spiet. Nach ca. 100 Metern (bei der dritten Straßenlaterne) geht rechts ein kleiner Pfad Lange Riege ab. Folgen Sie dem Weg, der nach wenigen Metern eine Straße wird. Am Ende der Straße überqueren Sie den Westlinteler Weg und fahren schräg gegenüber in den Lehmweg. Bei der Tennishalle fahren Sie auf den gemeinsamen Fuß- und Radweg bis zur Bedarfsampel und fahren dann weiter gerade aus, bis Sie schließlich auf dem Dörper Weg vorbei am Ocean Wave wieder an den Deich kommen.